Zweiphasiger Rückbau am Grazer Hornig Areal

12. Juni 2024

Titelbild_Hornig_optimiert für Web

Im Auftrag der Österreichischen Wohnbaugenossenschaft (ÖWG) plante BauKarussell 2023 den abbruchvorbereitenden Rückbau mit der höchstmöglichen Wiederverwendung der ehemaligen J. Hornig Kaffeerösterei in der Waagner-Biro Straße in Graz. In den Gesprächen konnte eine weitere Brücke geschlagen und eine kulturelle Zwischennutzung unterstützt werden. Daraufhin wurde auch der Rückbau so gestaltet, dass bestimmte Teile der Infrastruktur für Veranstaltungen erhalten bleiben.

Auf die Social Urban Mining Potentialanalyse folgte der erste Teil des Rückbaus, der sich ausschließlich auf die Schad- und Störstoffentfrachtung der nicht mehr benötigten Bereiche konzentrierte. Das bfi Steiermark war 377 Stunden vor Ort und entfernte im Oktober und November rund vier Tonnen an Böden und abgehängten Decken.

„Einen Standort zu entwickeln bedeutet heute mehr, als nur Gebäude zu errichten. Es freut uns daher besonders, bereits in der Vorbereitung des Abbruches gemeinsam mit Baukarussell einen ökologischen und sozialen Nutzen stiften zu können. Die Vernetzung mit Kulturinitiativen füllt den Standort in einer frühen Projektphase mit Leben und schafft weiteren gesellschaftlichen Mehrwert.“ so Florian Stadtschreiber, Projektentwicklung bei der ÖWG.

Weitere Infos: